Schwerpunkte
Die Unterrichtsarbeit ist auf die beruflichen
Interessen der Schüler abgestimmt.
Bessere Berufsvorbereitung in Theorie,
Praxis, sozialem Umgang, Arbeitshaltung...
Gute Vorbereitung für den Eintritt in weiterführende Schulen
Festigung von übergreifendem Grundwissen
Festigung der Grundlagen in D, E und M
FAP als Fachabschlussprojekt (Fachabschlussarbeit in den Fachbereichen) mit Einzelpräsentation und Urkundenverleihung
Bessere Chancen, auf einen guten Lehrplatz
durch gute Zusammenarbeit der Schule
mit der Wirtschaft.
Betriebserkundungen und Betriebsbesichtigungen
Regelmäßige Betriebsbesichtigungen, wie z.B. bei Theurl HOLZ oder
bei KFZ Lusser sollen den Schülern Vor - und Nachteile in ihrer Berufswahl aufzeigen.
Branchenvorstellungen
auch in der Schule
Fachkundige Gastreferenten
in Theorie und Praxis
Berufsleben live- 3 Berufspraktische Wochen
(zusätzlich sind 5 berufspraktische Tage
individuell wählbar)
Diese Schnuppertage werden von den Lehrherren
und den PTS-Lehrern mit hoher Verantwortung betreut.
Bewerbungen und Bewerbungstraining LIVE mit echten
Personalmanagern
Erziehung zur Verantwortung, z. B. Verkehrssicherheit, Erste-Hilfe-Kurs (für Führerschein gültig)
FACHABSCHLUSSPRÜFUNG/ PROJEKT (FAP) - in den Fachbereichen zur Zertifizierung
Teilnahme an Wettbewerben (intern und landes- bzw. bundesweit), wie
Landeswettbewerbe für die Fachbereiche
ME, HB, DL im WIFI (Vorbereitung für Lehrlingswettbewerbe)
oder im Rahmen
der Rhetorikseminare (Redewettbewerb)
und an sportlichen Wettkämpfen
(z. B. Poly-Fußballcup)
Sport und Bewegung für eine optimale Lernunterstützung
sowie Bewegung und soziales Lernen für die Gemeinschaft
Gesellige Veranstaltungen und schulinterne Feiern
Schülerberatung, Lernberatung und Lernunterstützung (auch durch die
Evolutionspädagogik, Praktische Pädagogik I.P.P.)
Entfaltungspädagogik statt
Anpassungspädagogik
Projekte wie z.B. Italienischkurse, Fotobearbeitung, Möbelbau...
...und angepasstes Fördern und Fordern
von Talenten